Schwartz-Sträter Bestattungen OHG

… der Trauer einen Ort geben.

Schwartz Bestattungen, Geesthacht

Chronik

Am 8. Mai 1908 gründete Johannes Schwartz sein Unternehmen in Geesthacht, am Schüttberg 10. Er befasste sich mit der Sargtischlerei sowie der Durchführung von Bestattungen. Ein vierspänniger Pferdeleichenwagen stand ihm damals zur Verfügung.

Als der Senior 1947 verstarb, trat sein Sohn Heinrich mit seiner Frau Emmi die Nachfolge an. Sie ließen 1964–1965 ein modernes Wohn- und Geschäftshaus in der Rathausstraße 25 errichten, dessen großzügig angelegte Geschäfts- und Ausstellungsräume 1968 zum 60jährigen Bestehen bezogen wurden.

Seit dem Tod von Heinrich Schwartz im Jahre 1973 führte dessen Tochter Gisela Sträter gemeinsam mit ihrem Mann Günter Sträter, der bereits seit 1958 im Unternehmen tätig ist, das Erbe fort.

Mit der Tochter des Ehepaares, Heidi Sträter, ist im Jahr 1976 die Nachfolge in 4. Generation des Unternehmens angetreten.